Big Brother 1960

Der Prediger hat eine Gemeinschaftsstunde auf Tonband mitgeschnitten. Im Anschluss daran kommt es zur Begegnung einer alten Gemeinschaftsfrau mit der neuen Technik, die sie offenbar tief beeindruckt. Und dazu aufgefordert, spricht sie das Folgende aufs Band:

"Ja, was soll ich erzählen, das hat mich sehr tief erschüttert, wie ich das sah und hörte. Da mußt' ich so dran denken, wenn wir einmal droben sein werden, dann wird auch unser Tonband aufgenommen, dann läßt Gott das laufen, dann hören wir, was wir getan haben, was wir gesprochen haben über andere und was wir gedacht haben - das ist noch viel schlimmer. Denken können die Apparate noch nicht. Aber das Sprechen, das können sie uns wiedergeben. Aber bei Gott droben, da ist es noch ganz anders. Und da hab' ich so einen richtigen Schreck bekommen. Ich dachte: Oh, wie müssen wir uns doch hüten vor jeglichem Wort, weil Gott es doch hört, und dass wir es auch einmal hören werden droben. Hab' ich einen richtigen Schreck bekommen. Aber auch wieder einen Trost. Ich mußte denken: Ach, wie gut ist es doch, wenn der Herr Jesu uns unsere Sünden vergeben hat. Ich glaube, dann wird das Tonband anders lauten."

"Dann wird's gelöscht," wirft der Prediger ein. Und die Frau fährt fort:

"Dann wird's gelöscht, und dann heißt es: Vergebung der Sünden - sind weggetan, kann man nicht mehr rausholen. Und Gott holt sie auch nicht raus, wenn sie in der Tiefe des Meeres liegen. Und das wird unser Trost sein und auch unsere Freude. Und ich glaube, dann werden wir in Anbetung vor Gott niedersinken und vor unserem Heiland Jesus Christus. Und werden ihm danken, dass er für uns geblutet hat. Ich glaube, das wird die Seeligkeit auch einmal sein."

Home

Valid HTML 4.0!
Impressum